Erste Stadträtin Götz trägt einen Sachstandsbericht des Amtes für Stadtentwicklung, Liegenschaften und Rechtswesen über die Kasernenentwicklung vor:

 

-          Vor der Corona-Pandemie war ursprünglich geplant:

o    27.04.2020 Bürgerforum zum Vorentwurf der Baulandoffensive Hessen (BOH) in der Stadthalle (Vorstellung des Entwurfs, Beantwortung von Fragen, Gruppenarbeit an den Plänen unter der Fragestellung wo die Bürger*innen Stärken/Schwächen sehen oder Ideen haben)

o    Da die Bürgerbeteiligung ein Pflichtbestandteil der BOH ist, wurde eine andere Art der Bürgerbeteiligung als Alternative gesucht

 

-          Kurzfristige, Alternative und Umplanung durch BOH und Amt für Stadtentwicklung:

o    Erstellung einer Onlinebeteiligung

o    Zusätzliche Beauftragung des Büros „wer denkt was“ (wdw) aus Darmstadt (Zusatzkosten von ca. 11.000 €)

o    Z.T. Vorbereitung durch die BOH (da die Abendveranstaltung entfällt gab es eine Kostenreduktion auf ca. 600 €)

o    Folge: Zusätzliche Bindung von Personal seitens des Amts für Stadtentwicklung (Mehraufwand: Zusätzliche Abstimmungen, Vorbereitung/Durchführung/ Nachbereitung der Onlinebeteiligung)

 

-          Onlinebeteiligung im Zeitraum vom 27.04.2020 bis 11.05.2020

o    Auf der Internetseite www.friedberg-mitmachen.de bestand die Möglichkeit sich, über die Mitarbeit hinaus, über folgendes zu informieren:

§  Planungsprozess des Kasernenareals Ray Barracks

§  Hintergrundinformationen zu der Konversionsfläche Ray Barracks

§  Erörterungen zum Rahmenplanentwurf (als Meilenstein der Entwicklung)

 

o    Unter dem Punkt „Mitmachen“ gab es die Möglichkeit den Rahmenplanentwurf anzusehen und zu bewerten. Die Planung ist auf eine sog. Open-Steet-Map gelegt worden, weswegen die Bürger*innen punktgenau Aussagen treffen konnten. Folgendes konnten die Interessierten auf der Internetseite machen:

§  Stärken, Schwächen markieren

§  Neue Ideen hinzufügen

§  Vorhandene Ideen/Stärken/Schwächen bewerten und kommentieren

 

o    Neben der Internetseite wurde die Beteiligung „offline“ auf dem Elivs-Presley-Platz durch das Amt für Stadtentwicklung in den Litfaßsäulen installiert und ein Anrufbeantworter für etwaige Ideen geschaltet. Dieser hat die Kontaktdaten der Personen aufgenommen und es wurde seitens der Mitarbeiterinnen der Stadtplanung regelmäßig abgehört; es erfolgten Rückrufe.

 

-          Ergebnis Onlinebeteiligung

o    Insgesamt wurden 116 Ideen, 109 Kommentare und 186 Stimmen abgegeben

o    Zusätzlich: Rückmeldungen per Telefon, Email und Post, welche anonymisiert an das Büro wdw gesendet wurden

o    Ergebnisauswertung läuft derzeit noch

-          Aussicht:

o    Pressemitteilung zum Abschluss der Onlinebeteiligung ist in Bearbeitung

o    Ergebnisse der Beteiligung werden mit BOH, Amt für Stadtentwicklung und wdw geprüft

o    Ergebnisse werden in den Rahmenplaneingearbeitet

o    Vorstellung des Rahmenplans in den Gremien; Ziel: Beschluss des Rahmenplans durch die Gremien noch im Jahr 2020

o    Rahmenplan als Grundlage für die Machbarkeits- und Finanzierungsstudie und die vertieften Verhandlungen mit der BImA

o    Parallel: Fortführung der Verhandlungen mit BImA, Denkmalschutz, etc.

 

 

Weiterhin berichtet Erste Stadträtin Götz, dass die geplanten Besichtigungstermine zu den jeweiligen Kasernen (Atteberry Betts in Frankfurt-Bornheim, Babenhausen und Bensheim) wegen der Coronalage verschoben werden. Die neuen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.