Erste Stadträtin Götz berichtet, dass durch sie 2019 eine kreisweite flächendeckende Bestandsaufnahme zur Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) im Wetteraukreis stattgefunden hat, die alle 25 Städte und Gemeinden des Kreises sowie den Wetteraukreis umfasste. Darüber hinaus hat sie mit demselben Teilnehmerkreis ein Interessenbekundungsverfahren zur IKZ durchgeführt. Hier konnten alle Befragten angeben, in welchen Aufgabenfeldern sie eine IKZ wünschen oder prüfen möchten. Die Ergebnisse wurden von ihr umfassend dokumentiert sowie ausgewertet und in Bürgermeisterdienstversammlungen präsentiert. Erste Stadträtin Götz hat daraus resultierend einen Vorschlag zum Aufbau einer IKZ-Arbeitsstruktur für das Kreisgebiet eingebracht, der in der vergangenen Woche in Form der Gründung einer IKZ-Lenkungsgruppe sowie des Starts eines kreisweiten IKZ-Pilotprojekts in die Tat umgesetzt wurde.

 

Das IKZ-Projekt hat die Beschaffung von Feuerwehrbedarf und die Organisation der Instandhaltung zum Gegenstand. Dieses Thema ist bei allen Kommunen auf hohes Interesse gestoßen. Erste Stadträtin Götz hat hierzu einen Projektauftrag erarbeitet, mit vier Vertretern aus der Feuerwehrverwaltung von Kreis und Kommunen sowie anschließend mit allen 26 Dienststellenleitungen der Kreiskommunen und des Kreises abgestimmt. Der Projektauftrag wurde in der jüngsten BGM-Dienstver­sammlung von 23 Bürgermeister/innen und dem Landrat unterzeichnet, das Projekt startet mit einer interkommunalen Projektgruppe unter Leitung von Erster Stadträtin Götz und zwei Vertretern aus der Feuerwehrverwaltung von Kreis und Kommunen im März 2020.

 

Die IKZ-Lenkungsgruppe wird von Erster Stadträtin Götz organisiert und koordiniert, ihr gehören der Landrat und 4 hauptamtliche Vertreter/innen der Städte und Gemeinden an.