Bürgermeister Antkowiak teilt mit, dass die Stadt bei Hessen Mobil nach dem Sachstand der Radwegeplanung an der L 3351 zwischen der B 275 gefragt hat, da mittlerweile die Gerüchte in Bruchenbrücken herumgehen, dass Hessen Mobil diese Radwegeplanung eingestellt hat.

 

Hessen Mobil hat daraufhin zum aktuellen Sachstand folgendes mitgeteilt:

 

„Gemäß Niederschrift der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 27. Juni 2019 wurde der Magistrat der Stadt Friedberg beauftragt, einen vorangegangenen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung (vom 11. April 2019) zu präzisieren. Hessen Mobil soll nunmehr

 

1.   die Erneuerung des Kreuzungsbauwerks aus dem Jahre 1878 im Zuge der L 3351 mit der Strecke der DB AG vornehmen

2.   die Sanierung der bestehenden L 3351 anstatt eines regelkonformen Ausbaus mit großem Flächenverbrauch an Ackerboden berücksichtigen

3.   eine Radwegeverbindung zwischen Bruchenbrücken und der B 275 schaffen - nach Möglichkeit unter Vermeidung von Straßenquerungen.

 

Hessen Mobil prüft gegenwärtig, wie das Projekt unter den von der Stadt Friedberg vorgegebenen Randbedingungen fortgeführt werden kann. Dazu müssen zunächst die Vertragsbedingungen mit dem von Hessen Mobil beauftragten Ingenieurbüro unter Berücksichtigung des Vergaberechts für freiberufliche Leistungen geprüft werden. Dieser Arbeitsschritt wird gegenwärtig mit der Vergabestelle bei Hessen Mobil Zentrale durchgeführt.

 

Dass die Planung von Hessen Mobil eingestellt worden sei, kann von hier nicht bestätigt werden.“

 

Ebenfalls berichtet Bürgermeister Antkowiak, dass die Stadt bei Hessen Mobil angefragt hat, um einen aktuellen Sachstand zum Rad-/Gehweg B455 zw. Friedberg und Dorheim zu erhalten. Auch habe er nach dem angekündigten Behördentermin gefragt.

 

Hessen Mobil hat hierzu geantwortet, dass sich die Planung des Rad-/Gehwegs im Moment noch in Bearbeitung befindet. Es hatten sich seitens der Landwirtschaft und des Regionalen Bauernverbandes weitere Fragen und der Vorschlag zu einer zusätzlichen alternativen Variante ergeben, die im Zuge der aktuellen Bearbeitung abgeprüft und in die Unterlagen mit eingearbeitet wird.

Die Unterlagen sollten jetzt allerdings zeitnah fertiggestellt werden. Hessen Mobil meldet sich wieder, sobald die überarbeiteten Unterlagen komplett vorliegen.