Erste Stadträtin Götz berichtet, dass im Bereich Finanzen der erste Organisationsentwicklungsprozess der Stadtverwaltung im Juni 2019 abgeschlossen werden konnte, dessen Ergebnisse nun ab dem 1. Juli 2019 umgesetzt werden. Infolge des Prozesses werden ab 1.7.2019 die beiden früher getrennten Ämter Stadtkasse und Kämmerei zusammengeführt und bilden künftig den Fachbereich Finanzen. In der Stadtverwaltung werden noch weitere OE-Prozesse folgen, für die die Erfahrungswerte aus dem Pilotprojekt im Bereich Finanzen nutzbringend eingesetzt werden können.

 

Des Weiteren steht im Bereich Finanzen das von Erster Stadträtin Götz initiierte Projekt zur Einführung des elektronischen Rechnungsworkflows und der elektronischen Rechnung kurz vor dem Abschluss. Ab September wird, zentral organisiert über den Bereich Finanzen, das Rechnungswesen der Stadtverwaltung voll elektronisch ablaufen.