Erste Stadträtin Götz gibt folgenden Sachstandsbericht zum SPD-Antrag „Behindertengerechte Fußgänger-Querungsanlagen im Stadtgebiet Friedberg“, der am 11. April 2019 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde: Das Ordnungsamt hat seit der Beschlussfassung in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der 24 städtischen Lichtsignalanlagen vorgenommen. Hierzu wurde mit den Herstellern Kontakt aufgenommen, um die relevanten technischen Daten zusammenführen. Alle Anlagen wurden in einer Synopse übersichtlich dargestellt, in der auch der Umfang der behindertengerechten Ausstattung bereits abgebildet ist (taktiles Bodenleitsystem, Akustiksignal für Sehbehinderte). Die Synopse wurde am 21. Mai 2019 zuständigkeitshalber an das Amt für Stadtentwicklung, Liegenschaften und Rechtswesen weitergeleitet. Dort sollen nun die Örtlichkeiten überprüft und – sofern baulicher Handlungsbedarf besteht - die Kosten eines barrierefreien Umbaus ermittelt und zum Haushalt angemeldet werden.