Herr Shiva Adhikari wird als Gast begrüßt, erhält das Wort und dankt für die Möglichkeit, im Ausschuss seinen Bericht unter dem Titel „Bildung - der Schlüssel zum Erfolg, bewegende Beispiele aus Nepal.“ vorzutragen.

 

Er stellt sich, seine Tätigkeit im Ausländerbeirat und den Verein Nepali Samaj e.V., der in Frankfurt gemeldet ist, anhand einer Power-Point-Präsentation kurz vor, insbesondere dessen drei Kernziele Entwicklungszusammenarbeit, Hilfe in Katastrophenfällen und Kultureller Austausch. Sodann zeigt er einen Film über Nepal und die Stadt und die Schulen in Kathmandu, wo er für drei Wochen Entwicklungshilfe geleistet habe. Die Schule in Siraha habe als Gehörlosenschule zudem gewisse Verbindungen zur Friedberger Johannes-Vatter-Schule.

 

Er blickt kurz zurück auf seine Veranstaltungen in Friedberg im April 2018 und im April 2019 und kündigt eine weitere Veranstaltung für 2020 an. Herr Adhikari hat auch bereits einen Vortrag in der Augustinerschule gehalten und ist beim dortigen Sponsorenlauf engagiert, zudem nimmt sein Verein am Internationalen Spielefest teil.

 

Im Anschluss thematisiert er mit Bildern und Videos unterlegt das Thema „Auf dem Weg zum Everest“, wo es in der aktuellen Saison bereits 11 Todesfälle bei der Besteigung gegeben habe. In diesem Zusammenhang verweist er auf die Veranstaltung „Tourismus für Nepal: Fluch oder Segen?“ in Frankfurt am 09. Juni 2019 hin. Er erläutert zudem mit Bildern die besonderen Gefahren bei Anreise und Besteigung und zeigt im Film die Warteschlange am Mount Everest auf gewissen Höhen. Es gebe keinerlei Kontrollen seitens der Regierung, da die Bergsteiger im Himalaya für die Region ein durchaus bedeutender Wirtschaftsfaktor seien.

 

Zum Ende seines Vortrages präsentiert er noch die „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“.

 

Der Ausschuss nimmt den Vortrag von Herrn Adhikari zur Kenntnis.