Ortsvorsteher Dr. Rack gibt zur Kenntnis, dass der Sachstand weiterhin unverändert ist.

Weiterhin sind die Bodenvorbereitungen noch nicht vorgenommen worden. Aktuell wäre die passende Jahreszeit dafür. NABU hat eine entsprechende Beschilderung zugesagt.

Ortsbeiratsmitglied Ljungh erkundigt sich, ob die Anlage der Blühfläche mit den Angehörigen und Besuchern des Friedhofes im Einklang ist. Ortsvorsteher Dr. Rack erläutert, dass die Friedhofsverwaltung bzw. das städtische Grünamt die Anlage der Fläche gebilligt und hergerichtet haben. Bisher kamen keine Einwände von Bürgern. Die Bäume im Friedhofsbereich werden von den Bürgern durch Laub- und Nadelabwurf deutlich problematischer beurteilt.

 

Ortsbeiratsmitglied Ruppel ergänzt, dass der ortsansässige landwirtschaftliche Betrieb Bernhard plant, einen ca. 6000qm Acker als Blühwiese anzulegen. Die Aktion läuft unter dem Motto „Dorheim rettet die Bienen“. Es werden Paten für diese Bienenweide gesucht, die durch Spenden die Aktion unterstützen. Ein entsprechender Flyer wurde dem Gremium zur Kenntnis gegeben.