Herr Nasisi bringt das Thema Mohrenapotheke Friedberg ins Gespräch. Er habe die Petition der Apotheke zur Beibehaltung des Namens unterschrieben. Die Mitglieder des Ausländerbeirates sind sich einig, dass dies kein Thema für eine Vertretung von Ausländerinteressen sei. Die Kommunale Ausländervertretung (KAV) Frankfurts hatte die Forderung aufgestellt, die rassistischen Namen und Bilder auf Schildern und Briefköpfen der Apotheken zu entfernen bzw. abzuändern. Keines der Mitglieder des Ausländerbeirates konnte in den seit „Hundert Jahren bestehenden Traditionsnamen und Symbolen“ etwas Rassistisches entdecken. Recep Kaplan hat sich bei einer Anfrage der FNP ebenfalls so geäußert.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, beschließt Vorsitzender Kaplan die Sitzung mit Dankesworten an die Anwesenden.