Beschluss: beantwortet

Anfrage:

 

1. Ist es richtig, dass die Stromversorgung des Elvis-Presley-Platzes nicht ausreichend für größere Events ausgelegt ist, bzw. in solchen Fällen zusätzlich Stromanschlüsse / Stromkästen durch die OVAG installiert werden müssen?

 

2. Falls dieses zutrifft: Wäre dadurch die eventuelle Durchführung z. B. des Wochenmarktes oder anderer Events erschwert bzw. verteuert?

 

3. Gibt oder gab es eine Bedarfsplanung für Stromanschlüsse an verschiedenen Stellen des Platzes, sind Leerrohre für eine eventuelle Erweiterung der Stromversorgung installiert?

 

 

Bürgermeister Keller beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

zu 1.

Da jede Veranstaltung (Event) unterschiedliche Ansprüche an die Versorgung mit Strom, Wasser, etc. stellt, kann diese Anfrage nicht abschließend beantwortet werden! Im Prinzip stehen auf dem Elvis-Presley-Platz ca. 200 Ampere über zwei große sowie 10 kleine sogenannte Senk-Elektranten zur Verfügung. Es kann auf Grund der Lage der Senkelektranten, des Strombedarfs sowie der Größe eines Events nicht ausgeschlossen werden, dass eine zusätzliche Versorgung durch Stromkästen erforderlich wird.

 

zu 2.

Nein. Die vorhandene dezentrale Stromversorgung deckt die Grundversorgung von Events sowie des Wochenmarktes ab.  Jedoch können aufgrund der Größe von Events, die Art der Stände (Würstchenbude, Verkaufsstand oder Karussell) und die Lage der Stände der Betreiber nicht abgesehen werden, ob noch weiterer Bedarf besteht.

 

zu 3.

Die Planung der Stromversorgung wurde so aufgestellt, dass vor den Geschäften die Gehbeziehung für die Geschäftskunden frei bleibt. Innerhalb des Platzes wurden zwei große sowie 10 kleine Senkelektranten so angeordnet, dass eine größtmögliche Versorgung des Elvis-Presley-Platzes erreicht wird. Aufgrund der hohen Kosten für die dezentrale Stromversorgung wäre aus wirtschaftlicher Sicht eine Anordnung weiterer Senkelektranten unrentabel!


Abstimmungsergebnis: