Die Bau- und Installationsmaßnahmen zur Errichtung beschrankter Bahnübergänge im Biek und Wintertal sind seit Juli im Gange und werden nach der dem Ortsvorsteher erteilten Auskunft wohl bis Jahresende 2014 andauern. Im Frühjahr 2015 sollen Baubehelfsbrücke und Baustraße zurückgebaut werden.

 

Da seitens der Dorheimer der Wunsch nach Beibehaltung der Brücke oder zumindest nach Errichtung eines Stegs besteht (Ortsbeiratsmehrheit hat diesbezüglich auch bereits vor geraumer Zeit einen entsprechenden Antrag gestellt), hat der Ortsvorsteher Bürgermeister Keller über die Zeitplanung von Hessen Mobil unterrichtet. Es wurde zugesagt, dass die städtische Verwaltung mit Hessen Mobil Gespräche führt, ob die Behelfsbrücke auch noch länger beibehalten werden kann – bis eben ein Stegbau (für Fußgänger und Radfahrer) finanzierbar ist. Ortsbeiratsmitglied Roth empfiehlt, den Unterbau der Behelfsbrücke zu prüfen und auf jeden Fall das Holz zu erneuern.

 

Ortsbeiratsmitglied Veith gibt zu bedenken, dass die Brücke aus rohen Eisenträgern gebaut und schon in Mitleidenschaft gezogen ist. Ortsvorsteher Dr. Rack stellt klar, dass die Verkehrssicherheit auf jeden Fall vorgeht und Haftungsfragen zu klären sind.

 

Ortsbeiratsmitglied Veith hat bei dem neuen Bahnübergang die Befürchtung, dass bei Starkregen das obere Feld abgeschwemmt wird. Es ist dort ein starker Absatz vorhanden. Die Straße liegt etwa 30 cm tiefer und das Gefälle verläuft Richtung Schienen. Ortsvorsteher Dr. Rack teilt mit, dass Angleichungen vorgesehen sind.