Ortsvorsteher Dr. Rack nimmt Bezug auf seine Ausführungen in der Stadtverordnetenversammlung vom 24. Juli 2014. Im Zusammenhang mit der an diesem Tag verabschiedeten Straßenbeitragssatzung hatte er ein Überdenken der bisherigen Planung zur Umgestaltung der Wetteraustraße mit einem vorläufigen Kostenvolumen von 1,9 Mill. € angeregt. Auch der Ortsbeirat ist mit dem Ortsvorsteher der Auffassung, dass die Straßenanwohner, die jahrzehntelang den Lärm aushalten mussten, nicht die Ersten sein dürfen, die für die Umgestaltung in dem bisherigen Planungsumfang bezahlen müssen. Hier sind neue, deutlich weniger kostenintensive Planungen (für die Stadt und für die Anwohner) seitens der Stadtverwaltung zu überlegen – und dies möglichst umgehend.

 

Ortsbeiratsmitglied Pabst führt aus, dass Nichtanwohner der Wetteraustraße nicht verstehen könnten, warum die Planung nicht vollzogen werden soll. Daraufhin erläutert Ortsbeiratsmitglied Fölsing nochmals, dass nach der jetzt verabschiedeten, von der Kommunalaufsicht (Wetteraukreis) zur Genehmigung des städtischen Haushalts zwingend abverlangten Straßenbeitragssatzung die Durchführung der bisherigen Umgestaltungsplanung nur die Anwohner der Wetteraustraße kostenmäßig belasten würde. Da dies aber ungerecht ist, müssen andere Umgestaltungsüberlegungen angestrengt werden.

 

Fölsing erinnert auch, dass sich eine Frau im Kuhweidweg wegen des unebenen Bürgersteiges den Arm gebrochen hat. Die Erneuerung des Gehweges ist wohl für 2015 geplant und wäre vor Verabschiedung der Straßenbeitragssatzung aus städtischen Finanzmitteln zu bezahlen gewesen. Jetzt müsste die Wiederherstellung des Bürgersteiges anteilig von der Firma bezahlt werden, die mit Fahrzeugen den Gehweg zerstört hat. Dies wäre in diesem Falle nach Verursacherprinzip auch korrekt.

 

Fölsing weist nochmals auf seine Anregung hin, das Blinklicht, das an der B275 Görbelheimer Hohl vor der Ampel steht und nicht mehr in Funktion ist, in Dorheim auf der Wetteraustraße vor dem Abzweig zur Schwalheimer Straße aufzustellen und mit der „schlafenden Ampel“ in Verbindung zu bringen – als Frühwarnung auf die hinter der Kurve gelegentlich aktivierte Ampel.