Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Ortsbeiratsmitglied Fölsing erläutert seinen Antrag.

 

Ortsbeiratsmitglied Veith erklärt, dass die Gartenwege früher von den Gartenbesitzern bei Beschädigung selbst wieder hergerichtet worden. Er missbilligt ebenfalls das Verhalten vieler Kfz-Nutzer, die die Gartenwege gerade bei Schlechtwetter befahren und beschädigen.

Für Landwirte sei im Übrigen das Befahren der Garten- bzw. Feldwege wegen parkender Autos oft schwierig. Die Traktoren müssen beim Passieren der abgestellten PKW vom Weg herunter, in die Felder fahren und verursachen so tiefe Löcher in den Feldern.

In den Kleingartengebieten Frankfurts hat, so Veith, im Übrigen jeder Anrainer seinen Parkplatz vor oder in Nähe seines Gartens, so dass niemand im Weg steht.

 

Ortsvorsteher Dr. Rack schlägt vor, für das gesamte Gebiet Schilder aufstellen zu lassen, auf denen das Befahren geregelt wird.

 

Ortsbeiratsmitglied Roth ist der Meinung, dass das Befahren der Wege und das Parken im Gelände nur für Gartenbesitzer erlaubt sein sollte.

 

Beschluss:

 

Der Magistrat der Stadt Friedberg wird gebeten, die im regenreichen Winter 2013/2014 im Kleingartengebiet „Hinter dem Dorf“ durch motorisierte Fahrzeuge beschädigten Gartenwege wieder herrichten zu lassen. Beispielhaft für die mögliche Wiederherrichtung ist hier der erste Querweg im genannten Kleingartenareal.

 

Durch geeignete Maßnahmen soll weiterhin Sorge getragen werden, dass künftig keine Kraftfahrzeuge mehr bei feuchter Witterung und folglich aufgeweichten Böden die Gartenwege befahren und beschädigen.


Abstimmungsergebnis: